Dorms

The co-pilot for life in the dormitories

I am a tenant with the Studierendenwerk Vorderpfalz and can no longer pay my rent due to the crisis. What can I do?
In urgent emergency situations we can offer you the possibility of deferring your rent. This means that you pay your rent in instalments at a later date. At the moment this offer is valid for the months April to June. A repayment is possible until June 2022, regardless of the end of your rental contract.
You must justify the request for a rental deferment and provide us with evidence of your reasons. You can find the requirements and the proof you need as well as an application form here.
My bank account had insufficient funds. The rent could not be collected. What now?
In this case it is very important that you contact us immediately! The best way is to send us an email at wohnen@stw-vp.de so we know that you have already noticed. You can then transfer your rent to us as soon as possible and the matter is settled. If this happens quickly, there will be no reminder fees for the rent, only the bank return debit charges will be charged to you. We will inform you about the total amount by mail.
I have a tenancy agreement with the Studierendenwerk Vorderpfalz from April 1st, 2020. However, because of the current situation I do not want to move in. Is my rent due?
Yes, your rent is still due because you have signed a legally valid rental contract with the Studierendenwerk Vorderpfalz. Your tenancy agreement will continue to run until the end of your tenancy agreement, which is fixed in the regular way. A cancellation of the tenancy agreement is not possible.
I am a student abroad. I planned to start my studies in Germany in the summer semester 2020. I have already signed a rental contract with the Studierendenwerk Vorderpfalz for an apartment in a hall of residence. Currently I cannot enter Germany. Can I withdraw from the rental contract?
F]Students who come from non-EU countries[/F] for whom an entry prohibition to Germany exists due to legal regulations, can terminate their rental contract immediately and withdraw from it without incurring costs. This only applies if you have not yet started your tenancy and do not have permanent residence in Germany. You will then receive your deposit back.
Does the Corona Pandemic give rise to a claim for rent reduction?
No, due to the Corona Pandemic there is no entitlement to a reduction in rent. Since you can live in your room/apartment as a regular tenant, the rent is due as well.
Do the residents have to consider anything explicitly when it comes to the coronavirus?
In all student residences we provide information on the most important hygiene tips of the Federal Centre for Health Education (BZgA) by using posters in two languages. We have also ordered brochures from the BZgA, which are displayed in the janitor's offices. As with all infectious diseases, the following rules of conduct apply to prevent infection:
  • Wash your hands regularly and for a sufficiently long time (at least 20 seconds) with soap and water
  • Keep your hands off your face
  • Sneeze or cough in the crook of your arm or in a handkerchief
  • Keep a distance to sick people (approx. 2 meters)
What happens in the residences if a student* is infected?
In this case we act in accordance with the specifications of the local health authority. This applies in principle to all infectious diseases that can occur in the residential complexes. All valid regulations can be found at here. Please check back regularly, as the measures are adjusted and updated from time to time.
Is there a central reporting office?
If you suspect that you are infected with coronavirus because of symptoms, contact your doctor directly by telephone or call the medical on-call service on 116117.
Persons who have had contact with a person confirmed to be infected with COVID-19 should contact their local health authority directly. This must be done in any case - regardless of the occurrence of symptoms. You can find out the local health office here by postcode .
Are there any changes to the cleaning intervals in the residential complexes?
The cleaning intervals in the student residences remain the same as before. According to the Robert Koch Institute (RKI) and the Federal Institute for Risk Assessment (BfR), the coronavirus is mainly transmitted by droplet infection. In this process, viruses are released into the air via droplets and then inhaled. A smear infection may also be possible. In this case, pathogens that are on the hands reach the mucous membranes of the nose or eyes, where they can lead to infection. Good hand hygiene is therefore very important in order to protect against infectious diseases. Transmission via inanimate surfaces has not yet been proven, so an infection seems unlikely according to the BfR. Please also make sure that you maintain very good hygiene in your apartment yourself. Disinfecting door handles and other frequently touched surfaces can already minimize the risk considerably.

Financial

The co-pilot for finances

I've lost my job. Where can I find job offers?
Look around the online job portals. They are also available especially for students and with regional reference. There are a lot of changes going on in the job market right now - in some areas demand for labour has risen massively since the corona eruption:
+ www.daslandhilft.de - because vegetables and fruit do not grow on supermarket shelves, so off to the field, into the fresh air!
+ you have the paramedic or similar medical background? Many communities, clinics etc. are looking for medical helpers
+ Delivery services in all industries are now more in demand than ever
+ the logistics sector needs support
+ cleaning companies, gas stations...
Where can I get financial help? Do I have to take out a loan?
We will not leave you standing in the rain! Please contact our social counselling centre under 063419179-180 or by mail beratung@stw-vp.de. Barbara Doll is there for you under this also in corona-times!

Our social counselling service knows all about the financial side of things. They know exactly which options are available at the moment and how to get them. In addition to Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) and Co., we as a student union have possibilities to help financially in cases of hardship.
Will the corona pandemic and the postponement of the summer semester 2020 have an impact on my BAföG?
No, as the Federal Ministry of Education and Research has informed us by decree, the postponement of the start of lectures has no effect on BAföG entitlement under any circumstances. Students (whether they are first-year students or already receiving support) have no reason to fear that they will not receive any money in or for April 2020. Self-study and online studies also count as study activities. It is important that the BAföG application must be submitted in April 2020 at the latest, if you have not yet received a BAföG decision for the summer semester 2020.
What else can I do if I cannot pay my health insurance, rent, mobile phone bill etc.?
If you are currently unable to make the payments, please contact your health insurance company, your landlord, your mobile phone provider, the GEZ, etc. Do not wait until the payments are reminded. Ask them to defer your payments and, if necessary, to block the reminder. If it is possible for you, you can ask if you can pay a smaller amount.
If I lose my job or am not paid my salary, am I currently entitled to government housing benefits?
Not by default. Anyone who currently has no income due to loss of job or non-payment of wages is not automatically entitled to apply for government housing benefits. The basic requirement of a BAföG refusal "on the merits" and the examination of the coverage of monthly living costs remains. In short: the eligibility requirements for housing benefit remain the same as before the corona crisis.
What should I keep in mind when considering a student loan?
Compare, compare, compare! Check the requirements for the student loan, then ask for offers and check them carefully (processing fees, interest rate and repayment modalities). It is important to check the total repayment amount of the loan in different repayment scenarios before signing the contract. In addition, you should inform yourself well about possible additional costs that might be incurred.
You could use some help? Get in touch with our social counselling centre under 06341-9179-180 or write an email to beratung@stw-vp.de.
If I lose my part-time job or my wages are not paid, am I entitled to ALG II benefits?
International students are generally not eligible for unemployment benefit II because they are not entitled to social benefits. However, in case of doubt, get in touch with our social counselling centre under 06341-9179-180 or write an email to beratung@stw-vp.de.
My parents or one of my parents are acutely affected by the Corona crisis; they have no or only a severely reduced income. Can I get higher BAföG now?
If your parents now earn less, for example because of short-time work, your chances of receiving BAföG or a higher BAföG grant are greater.

Scenario 1:
If you did not receive BAföG in the past because of parental income, but your parents now earn less, you can submit a new BAföG application at any time and have the current parental income used as a basis for updating.

Scenario 2:
If you are already receiving BAföG but your parents' income is currently lower (for example, due to short-time work), you can submit a BAföG update application and your BAföG office will check the amount of your current BAföG entitlement.

Basically, please contact your BAföG office for further questions. You are not sure and need support? Then you can also contact our social counselling office. You can reach them by mail beratung@stw-vp.de or by phone 06341-9179-180.
Will my entitlement to educational support through my parents continue to exist now?
Yes, provided that your parents are still economically capable; otherwise you may be entitled to BAföG.
Self-study (reading specialist literature, research for and writing of papers or theses, etc.) or online studies also count as study activities, especially in the current situation.
In exceptional cases, your parents may have to accept delays and interruptions of your studies and the resulting extension of your alimony payments. In the case of delays and interruptions of your studies, the individual case must be considered, especially if there are special reasons for delay worthy of recognition. In the present situation, which is completely unforeseeable for everyone, a delay in your studies, if it is due to official measures, is completely beyond your control. However, you should use the extended lecture-free period as time for self-study.

Life in general

The Co-Pilot on life during the corona pandemic

I am a student abroad and wanted to start my studies in Germany in the 2020 summer semester. I already have a rental contract with the Studierendenwerk Vorderpfalz for a room in a dormitory. Currently I cannot enter Germany. Is my tenancy agreement still valid? Can I terminate the tenancy agreement without notice?
Students who come from non-EU countries for whom there is a ban on entering Germany due to legal regulations can terminate their tenancy agreement immediately and without incurring any costs and withdraw from the contract. This only applies if you have not yet started your tenancy agreement and do not have permanent residence in Germany.

For students coming from an EU country, entry is permitted for urgent reasons with proof of necessity. This means that the tenancy agreement can be started. A withdrawal from the tenancy agreement is therefore unfortunately not possible. The contractually agreed periods of notice apply.
I'm considering taking a semester off because of the Corona crisis. What do I need to be aware of?
Watch out: There is no BAföG entitlement for a semester off - which a break from studying - because there is no study programme! Please make sure to inform yourself before taking a semester off what consequences it would have for the financing of your studies. For information on the requirements for receiving benefits according to the Social Security Statute Book II (basic security, "Hartz IV") during the semester off, you can contact our advice centre (beratung@stw-vp.de). But it is important to note that a semester off is not a course of study; you are not allowed to take any academic performance during the semester off.
I cancelled my one-room apartment/shared room with the Studierendenwerk Vorderpfalz as of 31.3.2020 and actually have to move out next week. Now I am ill with Covid-19 or in quarantine. Do I have to move out?
No. We're not asking you to clear out the apartment in this situation. Even now, the enforcement law already says: The tenant's right to physical integrity has priority over the owner's/landlord's interest in eviction. Since all people are called upon to act in solidarity and to drastically reduce contacts, the tenant cannot be obliged to move out - also for the protection of others.

This also applies if you live in an apartment or a room in a shared flat or if you are subletting on the free housing market.
My tenancy agreement with the Studierendenwerk Vorderpfalz ends on 31 March 2020 because I wanted to move out/leave. Due to the current situation, I will stay at the university location for the summer semester 2020 and continue to study as best I can. However, my room has been sublet as of 1.4.2020. Can I keep the room after all? Or will I get another room on 1.4.2020? Can I move to another dormitory?
If the room has already been sublet, you cannot stay in the room, as there is a legally valid rental agreement for the room. Please re-apply and after confirmation of your application speak to the responsible person in our dormitory administration.

It may well be that there are still rooms available in the dormitories due to the cancellation of other students. However, at the moment we cannot guarantee that a seamless occupancy will be possible by April 1st, 2020 - or possibly a little later.

Counselling

The co-pilot against worries and hardships

I am distressed - everything is closed and I really need to talk to someone!
Do it! Our advice centre is also there for you in corona-time! Just call or write a mail. Whether the problem is financial, personal, crisis-related or something completely different - we are there for you!

Write either to beratung@stw-vp.de or call under 06341-9179-180.

Fragen rund ums Wohnen während der Corona-Pandemie

Der Co-Pilot rund ums leben im Wohnheim

Ich bin Mieter beim Studierendenwerk Vorderpfalz und kann aufgrund der Krise meine Miete nicht mehr bezahlen. Was kann ich tun?
In akuten Notsituationen können wir dir anbieten, dass du deine Miete stunden kannst. Das bedeutet, dass du deine Miete zu einem späteren Zeitpunkt in Raten bezahlst. Momentan gilt dieses Angebot für die Monate April bis Juni. Eine Rückzahlung ist, unabhängig von deinem Mietvertragsende, bis Juni 2022 möglich.
Den Antrag für eine Mietstundung musst du begründen und uns deine Gründe auch belegen. Welche Voraussetzungen es gibt und welche Nachweise du benötigst, sowie ein Antragsformular findest du hier.
Mein Konto war nicht gedeckt. Die Miete konnte nicht eingezogen werden. Wie geht es weiter?
In diesem Fall ist es ganz besonders wichtig, dass du dich sofort bei uns meldest! Am besten per Mail unter wohnen@stw-vp.de damit wir Bescheid wissen, dass du es bereits gemerkt hast. Du kannst deine Miete dann schnellstmöglich an uns überweisen und die Sache ist damit aus der Welt geräumt. Wenn das zügig passiert kommen keine Mahngebühren zur Miete dazu, lediglich die Bankrücklastschrift¬gebühren müssen wir dir in Rechnung stellen. Wir teilen dir den Gesamtbetrag aber gerne einfach per Mail mit.
Wenn wir eine Retoure deiner SEPA-Lastschrift erhalten, fallen Bankrücklastschriftgebühren an.
Ich habe einen Mietvertrag mit dem Studentenwerk Vorderpfalz ab dem 1.4.2020. Wegen der aktuellen Lage will ich aber nicht einziehen. Wird meine Miete fällig?
Ja, deine Miete wird weiterhin fällig, da du mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz einen rechtsgültigen Mietvertrag geschlossen hast. Dein Mietvertrag läuft noch bis zum regulär festgelegten Mietvertragsende weiter. Eine Aufhebung des Mietvertrages ist nicht möglich.
Ich bin Studierende*r im Ausland. Ab dem Sommersemester 2020 wollte ich mein Studium in Deutschland beginnen. Ich habe schon einen Mietvertrag mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz für ein Apartment in einem Wohnheim abgeschlossen. Aktuell kann ich nicht nach Deutschland einreisen. Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?
Studierende, die aus Nicht-EU Ländern kommen für die aufgrund der gesetzlichen Regelungen ein Einreiseverbot nach Deutschland besteht, können ihren Mietvertrag sofort und ohne entstehende Kosten kündigen und vom Vertrag zurücktreten. Das gilt nur, wenn du dein Mietverhältnis noch nicht angetreten hast und keinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hast. Deine Kaution erhälst du dann zurück.

Für Studierende, die aus einem EU-Land kommen, ist die Einreise aus dringendem Grund mit dem Nachweis der Notwendigkeit erlaubt. Das heißt, dass das Mietvertragsverhältnis angetreten werden kann. Ein Rücktritt vom Mietvertrag ist daher leider nicht möglich. Es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Besteht aufgrund der Corona Pandemie ein Anspruch auf Mietminderung?
Nein, aufgrund der Corona Pandemie besteht kein Anspruch auf Mietminderung. Da du dein Zimmer/Apartment ganz regulär bewohnen kannst, wird auch die Miete regulär fällig.
Müssen die Bewohner*innen etwas explizit im Umgang mit dem Coronavirus beachten?
In allen studentischen Wohnanlagen informieren wir mittels Plakaten in zwei Sprachen über die wichtigsten Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zudem haben wir bei der BZgA Broschüren bestellt, die in den Hausmeisterbüros ausgelegt werden. Wie bei allen Infektionskrankheiten gelten folgende Verhaltensregeln, um einer Infektion vorzubeugen:
  • Wasche regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) deine Hände mit Wasser und Seife
  • Halte deine Hände aus dem Gesicht fern
  • Niesen oder huste in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Halte Abstand zu kranken Personen (ca. 2 Meter)
Was passiert in den Wohnanlagen, wenn ein/e Student*in infiziert ist?
In diesem Fall handeln wir nach den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts. Dies gilt grundsätzlich bei allen Infektionskrankheiten, die in den Wohnanlagen auftreten können. Alle gültigen Regelungen findet ihr hier. Bitte schaut öfter rein, da die Maßnahmen immer mal wieder angepasst und aktualisiert werden.
Gibt es eine zentrale Meldestelle?
Besteht Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus, da Symptome auftreten, setze dich direkt telefonisch mit deinem Arzt / deine Ärztin in Verbindung oder nimm Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
Personen, die Kontakt zu einer bestätigt an COVID-19 erkrankten Person hatten, kontaktieren direkt das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen. Das zuständige Gesundheitsamt kannst du hier nach Postleitzahl ermitteln.
Gibt es Änderungen der Putzintervalle in den Wohnanlagen?
Die Putzintervalle in den studentischen Wohnanlagen bleiben gleich hoch wie zuvor. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) überträgt sich das Coronavirus vor allem mittels Tröpfcheninfektion. Dabei werden Viren über Tröpfchen in die Luft abgegeben und anschließend eingeatmet. Eine Schmierinfektion kann ebenfalls möglich sein. Hierbei gelangen Erreger, die sich auf den Händen befinden, an die Schleimhäute der Nase oder der Augen, wo sie zu einer Infektion führen können. Eine gute Händehygiene ist daher sehr wichtig, um sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Die Übertragung über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht nachgewiesen, eine Infektion erscheint daher laut BfR unwahrscheinlich. Bitte achtet auch selbst auf eine sehr gute Hygiene in eurem Apartment. Das Desinfizieren von Türgriffen und anderen häufig angefassten Oberflächen kann das Risiko schon deutlich minimieren. Besonders oft fasst man ja die Tastatur und die Computermaus an...

Finanzielles

Der Co-Pilot rund um den Zaster

Ich habe meinen Job verloren. Wo kann ich nach Jobangeboten suchen?
Guck Dich auf den Online-Jobportalen um. Die gibt es auch speziell für Studierende und mit regionalem Bezug. Gerade verschiebt sich Einiges - in einigen Tätigkeitsbereichen ist der Arbeitskräftebedarf massiv gestiegen, seit dem Corona-Ausbruch:
+ www.daslandhilft.de - denn Gemüse und Obst wachsen nicht in den Supermarkt-Regalen, also ab aufs Feld, an die frische Luft!
+ du hast den Rettungsassistenten oder ähnliche medizinische Vorkenntnis? Viele Kommunen, Kliniken etc. suchen medizinisches Hilfs-Personal
+ Lieferdienste in allen Branchen sind jetzt gefragter denn je
+ die Branche Logistik braucht Verstärkung
+ Reinigungsfirmen, Tankstellen....
Wo kann ich finanzielle Hilfe bekommen? Muss ich einen Kredit aufnehmen?
Wir lassen Dich nicht im Regen stehen – das sind keine leeren Worte! Melde Dich bei unserer Sozialberatungsstelle unter 063419179-180 oder per Mail beratung@stw-vp.de. Barbara Doll ist unter dieser auch in Co-Zeiten für Dich da!

Unsere Sozialberatung kennt sich aus, wenn’s ums Finanzielle geht. Sie weiß genau, welche Optionen es im Moment gibt und wie man dran kommt. Neben KfW und Co. haben wir als Studierendenwerk Möglichkeiten in Härtefällen finanziell unter die Arme zu greifen.
Hat die Corona-Pandemie und die Verschiebung des Sommersemesters 2020 Auswirkungen auf mein BAföG?
Nein, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung per Erlass mitgeteilt hat, wirkt sich die Verschiebung des Vorlesungsbeginns in keinem Fall auf den BAföG- Anspruch aus. Studierende (egal ob Erstsemester oder bereits in Förderung befindliche) haben also aktuell nicht zu befürchten, dass sie im bzw. für den April 2020 kein Geld erhalten. Auch das Selbst- und das Onlinestudium zählen als Studienaktivität. Wichtig ist, dass der BAföG-Antrag spätestens im April 2020 gestellt werden muss, sofern Du bisher für das Sommersemester 2020 keinen BAföG-Bescheid bekommen hast.
Was kann ich noch machen, wenn ich gerade meine Krankenversicherung, Miete, Handyrechnung etc. nicht bezahlen kann?
Melde Dich aktiv bei Deiner Krankenversicherung, Deinem Vermieter, Deinem Handy-Vertragsanbieter, bei der GEZ usw., falls Du die Zahlungen aktuell nicht leisten kannst. Nicht warten, bis die Beträge gemahnt werden. Bitte dort um eine Stundung Deiner Beträge und ggf. um eine Mahnsperre. Falls es Dir möglich ist, kannst Du anfragen, ob Du einen geringeren Betrag anzahlen kannst.
Habe ich bei Jobverlust oder ausbleibender Lohnzahlung aktuell Anspruch auf Wohngeld?
Nicht automatisch. Wer aktuell aufgrund von Jobverlust oder wegen ausbleibender Lohnzahlungen keine Einkünfte hat, ist nicht automatisch berechtigt, Wohngeld zu beantragen. Die Grundvoraussetzung einer BAföG-Ablehnung „dem Grunde nach“ und die Prüfung der Deckung der monatlichen Lebenskosten bleibt bestehen. Kurz: Die Anspruchsvoraussetzungen bei Wohngeld bleiben gleich.
Was sollte ich beachten, wenn ich einen Studienkredit in Erwägung ziehe?
Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Voraussetzungen für den Studienkredit prüfen, dann Angebote einholen und diese sorgfältig prüfen (Bearbeitungsgebühren, Zinshöhe und Rückzahlungsmodalitäten). Wichtig ist, vor Vertragsabschluss einmal die Gesamtrückzahlungssumme des Kredits in unterschiedlichen Rückzahlungskonstellationen zu sehen. Außerdem solltest Du Dich gut über eventuelle Zusatzkosten, die auf Dich zukommen könnten, informieren.
Du brauchst Unterstützung dafür? Dann melde Dich bei unsere Sozialberatungsstelle unter 06341-9179-180 oder schreibe eine Mail an beratung@stw-vp.de.
Habe ich, wenn ich meinen Nebenjob verliere, oder die Lohnzahlungen ausbleiben, Anspruch auf ALG II-Leistungen?
Nein, Du hast aktuell nicht pauschal Anspruch auf ALG II-Leistungen. Vollzeitstudierende sind in der Regel von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II ausgeschlossen.

Ausnahmen bestehen in nur wenigen Fällen, so zum Beispiel:
• im Urlaubssemester aufgrund von Schwangerschaft/Kindererziehung oder bei Beurlaubung wegen eigener Erkrankung/Beeinträchtigung. Wichtig ist, dass in der Beurlaubung aufgrund der genannten Gründe keinerlei Studienaktivitäten erbracht werden, da sonst die ALG II Leistungen gefährdet sind und zurückgefordert werden können. Darüber hinaus müssen noch andere Vorrausetzungen erfüllt sein. Ob ein Anspruch auf ALG II besteht, kannst Du mit unserer Sozialberatung erörtern.
• Im Teilzeitstudium aufgrund von Schwangerschaft bzw. Kindererziehung und bei Beurlaubung wegen eigener Erkrankung bzw. Beeinträchtigung. Auch hier gibt es einiges zu beachten, und weitere Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Lassen Dich von unserer Sozialberatung beraten.
• in Härtefällen, zum Beispiel bei unverschuldetem Wegbrechen der Finanzierung und weit fortgeschrittenem Studium können Leistungen als Darlehen nach § 27 Abs. 3 SGB II vom Jobcenter geprüft werden.
• Mehrbedarfsansprüche bei bestimmten Leistungsberechtigten nach § 21 SGB II; das betrifft zum Beispiel Studierende mit Kind oder Studierende mit Behinderung
Meine Eltern oder ein Elternteil sind akut von der Corona-Krise betroffen; sie haben kein oder nur ein stark vermindertes Einkommen. Bekomme ich jetzt mehr BAföG?
Wenn Deine Eltern nun, zum Beispiel wegen Kurzarbeit, weniger verdienen, sind Deine Chancen auf BAföG-Förderung oder eine höhere BAföG-Förderung größer.

Fall-Konstellation 1:
Wenn Du aufgrund des Elterneinkommens bisher kein BAföG erhalten hast, Deine Eltern aber jetzt weniger verdienen, kannst Du jederzeit einen neuen BAföG-Antrag stellen und mit einer Aktualisierung das aktuelle Elterneinkommen zugrunde legen lassen.

Fall-Konstellation 2:
Wenn Du bereits BAföG erhälst, aber aktuell das Elterneinkommen (zum Beispiel eben wegen Kurzarbeit) geringer ist, kannst Du einen BAföG-Aktualisierungsantrag stellen und Dein BAföG-Amt prüft die Höhe Deines aktuellen BAföG-Anspruches.

Grundsätzlich gilt: Wenden Dich für weitere Fragen an Dein BAföG Amt. Du bist Dir nicht sicher und brauchst Unterstützung? Dann kannst Du auch gerne Kontakt zu unserer Sozialberatungsstelle aufnehmen. Du erreichst sie per Mail beratung@stw-vp.de oder per Telefon 06341-9179-180.
Bleibt auch jetzt mein Anspruch auf Ausbildungsunterhalt durch meine Eltern bestehen?
Ja, sofern Deine Eltern weiterhin wirtschaftlich leistungsfähig sind; sonst hast Du gegebenenfalls einen Anspruch auf BAföG.
Auch Selbststudium (Fachliteratur lesen, Recherche für und Schreiben von Hausarbeiten etc.) oder Online-Studium zählen als Studienaktivität, gerade in der jetzigen Situation.
Auch müssen Deine Eltern ausnahmsweise Verzögerungen und Unterbrechungen Deines Studiums und die damit verbundene zeitliche Verlängerung der Unterhaltszahlungen hinnehmen. Bei Verzögerungen und Unterbrechungen der Ausbildung ist der Einzelfall zu betrachten, insbesondere, ob besondere anerkennenswerte Verzögerungsgründe vorliegen. In der jetzigen, für alle völlig unvorhersehbaren, Situation ist eine Verzögerung der Ausbildung, sofern sie auf amtlichen Maßnahmen beruht, völlig unverschuldet. Allerdings solltest Du die erweiterte vorlesungsfreie Zeit als Zeit für Dein Selbststudium nutzen.
Wie kann ich die Überbrückungshilfe beantragen und bin ich überhaupt dazu berechtigt?
Jede_r Studierende ist generell berechtigt Überbrückungshilfe zu beantragen, wenn er_sie durch die Corona Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten ist und im Sommersemester an einer deutschen Hocschule oder Universität eingeschrieben ist. Die Bundeshilfe muss jeden Monat neu beantragt werden. Nachweise für Eure Notsituation ergeben sich aus Eurem aktuellen Kontostand und beispielsweise dem Wegbrechen von Förderung oder der pandemiebedingten Kündigung des Jobs.
Den Antrag findet Ihr unter: https://www.überbrückungshilfe-studierende.de/start

Allgemeines

Der Co-Pilot rund ums Leben während der Krise

Ich bin Studierende*r im Ausland und wollte ab dem Sommersemester 2020 mein Studium in Deutschland beginnen. Ich habe schon einen Mietvertrag mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz für ein Zimmer in einem Wohnheim. Aktuell kann ich nicht nach Deutschland einreisen. Ist mein Mietvertrag weiterhin gültig? Kann ich von meinem Mietvertrag zurücktreten?
Studierende, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, für die aufgrund der gesetzlichen Regelungen ein Einreiseverbot nach Deutschland besteht, können sofort und ohne entstehende Kosten ihren Mietvertrag kündigen und vom Vertrag zurücktreten. Das gilt nur, wenn du deinen Mietvertrag noch nicht angetreten hast und keinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hast. Deine Kaution erhältst du dann zurück.
Für Studierende, die aus einem EU-Land kommen, ist die Einreise aus dringendem Grund mit dem Nachweis der Notwendigkeit erlaubt. Das heißt, dass das Mietvertragsverhältnis angetreten werden kann. Ein Rücktritt vom Mietvertrag ist daher leider nicht möglich. Es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Ich erwäge, wegen der Corona-Krise ein Urlaubssemester zu nehmen. Was muss ich beachten?
Achtung: Für Urlaubssemester – die ja eine Pause vom Studium sind – besteht kein BAföG-Anspruch, weil ja eben kein Studium betrieben wird! Bitte informiere Dich unbedingt vor einem Urlaubssemester, welche Konsequenzen das für Deine Studienfinanzierung hätte. Zu den Voraussetzungen, im Urlaubssemester nötigenfalls Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Grundsicherung, „Hartz IV“) zu beziehen, kannst Du Dich an unsere Beratungsstelle (beratung@stw-vp.de) wenden. Aber wichtig ist: Ein Urlaubssemester ist kein Studium; Du darfst im Urlaubssemester auch keinerlei Studienleistungen erbringen.
Ich habe mein Einzimmerappartement/WG-Zimmer beim Studentenwerk Vorderpfalz zum 31.3.2020 gekündigt und muss eigentlich nächste Woche ausziehen. Nun bin ich an Covid-19 erkrankt oder ich stehe unter Quarantäne. Muss ich ausziehen?
Nein. In dieser Situation, werden wir nicht von Dir verlangen, dass Du das Apartment räumst! Auch jetzt gilt schon im Vollstreckungsrecht: Das Recht des Mieters auf körperliche Unversehrtheit hat Vorrang vor dem Räumungsinteresse des Eigentümers/Vermieters. Da alle Menschen aufgerufen sind, sich solidarisch zu verhalten und Kontakte drastisch zu reduzieren, kann der Mieter – auch zum Schutz anderer – nicht zum Auszug verpflichtet werden.

Das gilt im Übrigen auch, wenn Du in einer Wohnung oder einem WG-Zimmer oder zur Untermiete am freien Wohnungsmarkt wohnst.
Mein Mietvertrag beim Studierendenwerk Vorderpfalz endet zum 31. März 2020, da ich ausziehen/abreisen wollte. Wegen der aktuellen Lage bleibe ich nun doch auch zum Sommersemester 2020 am Hochschulstandort und studiere weiter, so gut es geht. Allerdings wurde mein Zimmer zum 1.4.2020 weitervermietet. Kann ich das Zimmer nun doch behalten? Oder bekomme ich zum 1.4.2020 ein anderes Zimmer? Kann ich in ein anderes Wohnheim umziehen?
Wenn das Zimmer schon weitervermietet worden ist, kannst Du nicht in dem Zimmer bleiben, da für das Zimmer ein rechtsgültiger Mietvertrag existiert. Bitte bewirb Dich neu und sprich nach Bestätigung Deiner Bewerbung mit der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter unserer Wohnheimverwaltung.

Es kann gut sein, dass durch die Absage anderer Studierender noch Zimmer in den Wohnheimen frei sind. Ob allerdings eine nahtlose Belegung zum 1.4.2020 möglich ist – oder womöglich etwas später –, kann derzeit nicht garantiert werden.

Beratung

Der Co-Pilot gegen Sorgen und Nöte

Ich bin verzweifelt - alles ist geschlossen und ich müsste dringend mal mit jemandem reden!
-Mach das! Unsere Beratungsstelle ist auch in Co-Zeiten für Dich da! Ruf einfach an oder schreib eine Mail. Egal ob das Problem finanziell, persönlich, krisenbedingt oder ganz etwas ganz anderes ist - wir sind für Dich da!

Schreibe entweder an beratung@stw-vp.de oder rufe an unter 06341-9179-180.